0
Stichting Cassandra komt op voor de belangen van slachtoffers van seksueel- en psychologisch geweld.
0

Stichting Cassandra

Stichting Cassandra Zara's Comics.JPG

Wir verteidigen die Interessen von Opfern sexueller und psychologischer Gewalt.

Die Stichting ("Stiftung" auf Niederländisch) Cassandra ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in der niederländischen Kulturstadt Maastricht.

Die Organisation wurde von einer autistischen Aktivistin nach einem fast dreijährigen Kampf mit der niederländischen Polizei und Regierung wegen der Untersuchung ihres Vergewaltigungsfalls gegründet. Die Notwendigkeit für diesen Aktivisten war klar: etwas muss sich ändern. Während dieser drei Jahre knüpfte sie Kontakte zu Gleichgesinnten mit ähnlichen Ideen. Wo ihre PTBS-Störung sie einschränken würde, sagten andere, sie wollten helfen. Am 12. Dezember 2019 wurde die Stiftung Stichting Cassandra Wirklichkeit.

Innerhalb von 24 Stunden gaben vier kreative Frauen ihr Versprechen, Botschafterinnen der Stiftung zu werden. Ona Ena entwarf und spendete das Logo und neun Freiwillige stellten sich sofort hinter die Kulissen. Der Künstler hinter Zara’s Comics erhielt den ersten Auftrag: die gezeichneten Illustrationen für unsere Website bereitzustellen.

The Cassandra Foundation.JPG

Inspiration

In der griechischen Mythologie war Cassandra eine Frau, die die Zukunft vorhersagen konnte, aber verflucht war: Niemand würde ihr glauben. Im Tempel der Athene wurde Cassandra von Ajax brutal vergewaltigt. Nachdem sie getötet worden war, hatte Cassandra Zugang zu den elysischen Feldern, einer Art Himmel, weil ihre Seele fromm war. Der Cassandra-Komplex bezieht sich auf jemanden, der die Wahrheit sagt, aber nicht geglaubt wird.

Wir werden nicht schweigen - das ist der Slogan von Stichting Cassandra. Der Satz ist in norwegischer Sprache verfasst (‘vi vil ikke tie’). Ein Augenzwinkern an ein besonderes Opfer, das 2018 eine Geschichte mit einem Journalisten erzählte; die Erfahrungen der Person, die irgendwann Cassandra gründen würde.

Vi vil ikke tie Stichting Cassandra. Zaras ComicsJPG.JPG

Zukunft

Die Stiftung hat viele Pläne. Cassandra ist jetzt in der ersten Phase: Forschung, Fundraising, Networking, Rekrutierung von Freiwilligen und Start von kleinen Projekten. Vi vil ikke tie. Wirst du mit uns schreien?

Willkommen bei Cassandra!

Pieke Roelofs, Vorstandsmitglied und Gründer Stichting Cassandra.

Ich fing an zu schreien und fand heraus, dass ich nicht allein war. Es hat mein Leben gerettet. Ich hoffe, dass andere den Mut finden, das auch zu erleben.

Botschafterinnen